Berichte 2020


12.07.2020, Sonntag

Radwander-Touren, Entdeckertour

 

Entdeckertour war das Motto der Radwanderung am 12. Juli. Das wurde sie auch, denn die Zwischenziele waren zum Teil völlig unbekannt. Auf gings bei schönstem Wetter auf Radwegen und leider auch Straße nach Kobbeln und Treppeln, wobei unser hügeliges Gelände einige Radler forderte. 15 Radler waren wir plus 3 Mountainbiker, also eine doch ganz ansehnliche Truppe. Ab Treppeln die schmale Asphaltpiste Richtung Kieselwitz in den Wald rein. Nach kurzer Strecke rechts ab zu einem ehemaligen Stasigelände, das durch die üppige Vegetation regelrecht zu wächst, so dass ehemalige Wege nur noch mit Mühe erkennbar sind. Hier haben die zurzeit in Neuzelle ansässigen Mönche die Absicht ein neues Domizil zu errichten. Sehr spannend und viele Diskussionen. Weiter auf Waldwegen zum Findling Teufelsstein. Durch einen Treppelner Verein ordentlich hergerichtete Anlage mitten im Wald. Für die meisten unbekannt. Auf Waldweg direkt zurück nach Kobbeln und hoch zum berühmten Kobbelner Stein. Dort empfing uns unsere Vereinsfamilie Kretschmer zu einem kleinen Imbiss. Freundlicherweise hat uns der Verein Kobbelner Stein die Vereinshütte zur Verfügung gestellt, um alles vorbereiten zu können. Nach ausgiebiger Pause und einer Runde um den Stein, wieder auf Waldwegen weiter zum Hutberg. Das nächste Highlight und ebenfalls weitgehend unbekannt. Als höchste Erhebung im Osten Brandenburgs mit 162m sollte man ihn aber kennen. Auch hier hat ein Verein aus Kieselwitz Infotafeln aufgestellt, sowie eine Bank. Nochmal Waldweg in Richtung Chaussee nach Fünfeichen. Dort trifft man auf den regulären Radweg. Wir sind dann gemütlich nach Fünfeichen gerollt plus Schussfahrt nach Hütte. An der Sonne gab es noch ein Fazit zur Tour und dann war dann allgemeine Auflösung. Lauter zufriedene Gesichter und Diskussionen ob der neuen Erkenntnisse und Eindrücke. Eben eine Entdeckertour.

 

 

Und wann bist du dabei?

Komm' einfach bei der nächsten Tour mit und werde Teil unseres Teams.

Bilder & Text: OH



17.05.2020, Sonntag

Radwander-Tour "auf ein neues"

Das Frühjahr 2020, eine Zeit, geprägt von Beschränkungen und Verordnungen bedingt durch die Corona-Pandemie. Nichts ging mehr über viele Wochen. Seit 15. Mai sind nun in Brandenburg wieder Vereinsaktivitäten genehmigt. Passgerecht, um am 17. Mai eine Radwanderung unter Vereinsflagge durchführen zu dürfen. Und das auch noch bei bestem Wetter.
Dem Aufruf sind auch viele gefolgt. 12 Radlfreunde waren wir bei einer recht gemütlichen Tour auf dem Oderdeich Richtung Ratzdorf. Natürlich unter Einhaltung der gebotenen Abstandsregeln. Dazu wurde auch zur Toureinleitung extra belehrt. Nach der langen Pause der Radwanderungen gab es reichlich zu erzählen. Die Fahrt führte von Ratzdorf weiter nach Wellmitz und über einen Nebenweg hoch zum Gut Wellmitz. Dann wieder abwärts ins Dorchetal und an dieser nach Neuzelle am Klosterteich entlang. Am Klosterhotel konnten wir der Verlockung des BBQ nicht wiederstehen und saßen dann gemütlich im Garten bei Bier, Wein, Burger, Pommes und Spargel zum Imbiss. Sehr gemütlich. Über den Neuzelle Landweg ging es dann wieder zurück nach Hütte zum Eis essen, Kaffee trinken und nach Hause. Sehr schöner Ausflug!
 

Und wann bist du dabei?

Komm' einfach bei der nächsten Tour mit und werde Teil unseres Teams.

Bilder & Text: OH